Liebe Eltern,

die Eingewöhnung eures kleinen Schatzes steht bevor, und ich möchte diesen Prozess so behutsam wie möglich gestalten. In den ersten 4 Wochen nehme ich mir die Zeit, eine liebevolle Bindung zu eurem Kind aufzubauen. Denkt daran, wir sind noch Fremde, und es ist wichtig, dass euer Kind sich sicher und geborgen fühlt.

Wählt eine gemütliche Ecke, verhaltet euch ruhig und reagiert auf Annäherung mit einem positiven Lächeln. Lasst eurem Kind Zeit, sich an mich zu gewöhnen, und erzwingt kein Verhalten. In den ersten 3 Tagen kommt bitte für jeweils 1 Stunde, ohne Trennungsversuch, damit keine Verlustängste entstehen.

Am 4. und 5. Tag starten wir sanfte Trennungsversuche, begleitet von eurem positiven Einfluss. In den folgenden Tagen intensivieren wir diese Versuche, um Vertrauen zu stärken. Am 8. Tag möchte ich euer Kind für eine Stunde ohne eure Anwesenheit behutsam vorbereiten.

Während der anfänglichen Eingewöhnungszeit betreue ich vormittags ohne Mittagsschlaf, wechsele keine Windeln und füttere nicht. Dies dient dazu, dass euer Kind sich erst an die Umgebung und mich gewöhnt, ohne unnötigen Stress.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch einen erfolgreichen Start für euer Kind zu gestalten. Bei weiteren Wünschen oder Ideen stehe ich gerne zur Verfügung.

wir besprechen den schritt auch vorher nochmal genauer...


Datenschutzerklärung


 
 
 
 
 
 
 
kindertagespflege Braunschweig Braunschweig Kita Braunschweig Kinderbetreuung Braunschweig Tagesmutter Braunschweig